Die Jugendfeuerwehr

Im Januar 2000 entschloss sich die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Brunn, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen. Heute sind es Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die hier auf spielerische und auch auf fachliche Art und Weise auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden.

Die Jugendfeuerwehr ist hauptsächlich eine Jugendorganisation, die sich um die Bedürfnisse und umfassende Entwicklung der Jugendlichen kümmert.

Hauptziele sind:

• Hilfsbereitschaft zum Einsatz bringen
  • Entscheidungsfähigkeit aufbauen
  • Reaktionsvermögen entwickeln
  • Teamfähigkeit, Fairness herausholen
  • Vorausschauend denken
  • Handlungsfähig werden
big_50656282_0_550-550.png

Die Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, den Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig grundlegende Dinge von Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen souverän zu vermitteln.

Ab dem 16. Lebensjahr werden die Jugendlichen als Anwärter in die aktive Wehr aufgenommen. Spätestens mit 18 Jahren endet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind Beitragsfrei

Du bist zwischen 12 und 18 Jahre alt?

Du interessierst Dich für

•   Technik
  •   Feuerwehrwissen
  •   Sport und Spiel
  •   Kameradschaft

Dann komm zu uns!

Unsere Ansprechpartnerin und Jugendwart der FF Brunn e. V.

Hanna Geistmann, erreichbar unter +49 151 70815186